Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

Der Förderbetrag wurde entgegengenommen von Herrn Michael Pfister, kommissarischer Leiter ZA,   Herrn Schumm und  Herrn Dr. Quidde -  Vorstand der Gesellschaft der Freunde der ZA (von links) und für den Soroptimist Club Hanau überreicht von Frau Renate Ostermeier, ebenfalls Gründungsmitglied des Clubs. Foto © privat

Spende an die Gesellschaft zur Förderung der Zeichenakademie Hanau e.V.

(Hanau/pm) - In Sinne der verstorbenen Clubschwester hat der Soroptimist International Club Hanau einen  Betrag von 1.160,00 Euro an die Gesellschaft zur Förderung der Zeichenakademie e.V. überreicht.  Ursula Kilian ist von uns gegangen. Sie  war im Jahr 1988 Gründungsmitglied des  Soroptimist International (SI) Club Hanau. Soroptimist International ist die weltweit größte Vereinigung berufstätiger Frauen.

Uschi, wie alle sie nannten,  zeichnete sich im Club von Anfang an durch ihren besonderen persönlichen Einsatz für die Ziele von SI, Gleichheit, Entwicklung und Frieden, Menschenrechte für alle und die Verbesserung der Stellung der Frau, aus.

Durch ihre Kompetenz war sie prädestiniert, im Laufe ihrer Mitgliedschaft alle verantwortungsvollen Ämter des Clubs zu übernehmen. Sie verstand es mit hohem Engagement und feinem Humor den Club menschlich zu prägen. 

Sie war immer positiv unkompliziert und anpackend, wurde nie müde zu helfen und  zu unterstützen. Sie ging auf die Menschen zu und nahm Verantwortung an. Hilfe für andere Menschen und die Durchführung von Projekten für soziale Zwecke durch den Club waren ihr ein Bedürfnis, welches sie in vorbildlicher Weise verwirklichte.

Besonders auch die Förderung von Kunst und Kultur, wie die langjährige Verleihung des SI- Club Hanau Preises für eine herausragende Absolventin der  Zeichenakademie, wurden von ihr mit initiiert und waren ihr ein besonderes Anliegen. 

So ist es uns ein großer Dank und eine große Ehre, dass ihre Familie dem SI-Club die Geldspenden, die sie anlässlich des Todes von Uschi geleistet wurden, dem Club zukommen ließen.

Der SI-Club Hanau und jede von uns Mitgliedern, wird Uschi Kilian stets in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.