Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

Die Buchausstellung der Stadtbücherei Erlensee  Foto: Stadt Erlensee

(Erlensee/pm) - Am vergangenen Montag wurde die Wanderausstellung „Demensch“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration durch Bürgermeister Stefan Erb im Foyer des Erlenseer Rathauses eröffnet. Die Cartoon-Ausstellung ist noch bis zum 1. März im gesamten Rathaus zu sehen. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland über eineinhalb Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind, jährlich kommen rund 300.000 Neuerkrankungen dazu.

Dennoch gilt die Krankheit in der Gesellschaft noch immer als Tabuthema. Aus diesem Grund zeigt das Seniorenbüro der Stadt Erlensee in Kooperation mit dem Seniorenbeirat die Ausstellung „Demensch“. Der bekannte Karikaturist Peter Gaymann hat in Zusammenarbeit mit dem Hochschulprofessor Thomas Klie 13 Cartoons zum Thema Demenz gestaltet. Durch die Cartoons soll auf humorvolle Art auf das Thema Demenz aufmerksam gemacht werden, ohne jedoch sich dabei über Betroffene oder deren Angehörige lustig zu machen. Durch diese Herangehensweise soll die gesellschaftliche Wahrnehmung von Demenz entkrampft werden. Die Stadtbücherei Erlensee war ebenfalls mit einer Buchausstellung zum Thema Demenz vor Ort. Diese ist ab sofort ebenfalls in der Stadtbücherei zu deren Öffnungszeiten zu sehen. Es steht eine Vielzahl an Sachbüchern, Romanen, Biographien, Kinderbüchern und Filmen zum Thema Demenz zum Stöbern und Ausleihen zur Verfügung. Auch der 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig, Hans Burckhardt, sowie der Leiter der Erlenseer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten, Wolfgang Kittel, sowie weitere Ehrengäste kamen zur Eröffnung und zeigten sich begeistert von der Ausstellung. Interessierte haben noch bis zum 1. März die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Nähere Informationen gibt es im Seniorenbüro, Tel. 06183-9151-508 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!