Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

fdff97c1cccfd18f2e6c3d1db01e63b2.png

Tag der Eisenbahn am 28.1.2018
(Ostheim/pm) - Am Sonntag den 28. Januar 2018 findet unsere nächste Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse im Bürgerhaus Ostheim, Hanauer Straße 1, in Nidderau statt. Von 10 bis 15 Uhr können wieder Lokomotiven aller Art, Waggons, Gleise, Autos, Häuser und alles was dazu gehört angeboten, getauscht, getestet und gekauft oder einfach nur bestaunt werden. Anwesende Experten beantworten gern alle Fragen um das Thema Eisenbahn. Der Eintritt ist bei uns frei. Eventuell werden auch Schauanlagen oder Dioramen ausgestellt sein. Tischreservierungen und weitere Informationen sind über Herrn Franz unter Telefon 06187 3842 oder 0152 06072036 zu erhalten.

Eine unserer Arbeitsgruppen möchte den Bahnhof „Erbstadt-Kaichen“ als Schaustück verkleinert nachbilden. Dazu suchen wir noch Fotos oder Zeitzeugen, die das frühere Empfangsgebäude beschreiben können. Mittlerweile konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es in Erbstadt-Kaichen wohl auch noch ein viertes Gleis gab, welches einen Güterschuppen für Stückgut und Post bediente. Das Schaustück soll im H0-Maßstab (1:87) gebaut werden. Das zu verwendende Stromsystem ( 3-Leiter-Wechselstrom oder 2-Leiter-Gleichstrom) steht noch zur Disposition. Für das eine System existiert schon ein detailierter Gleisplan, doch zur Zeit gewinnen die Befürworter des anderen Systems an Boden. Eine zweite Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der früheren „Hanauer Kleinbahn“ und sucht hierzu noch Informationen, Fotos und Relikte aller Art.