Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

Live Musik zum Film- Übung

(Nidderau/pm) BONywood - "Wir spielen die Musik zum Film"

Interessenten zum Mitmachen sind herzlich willkommen. Unter dem Motto „Wir spielen die Musik zum Film“ startet das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) ein großartiges Projekt, welches am 18. November seine große Aufführung um 20 Uhr in der Kultur- und Sporthalle findet. Zum Thema „Film und Fernsehen“ werden viele interessante Werke zu hören sein. Schirmherr des großen Konzertes ist Christoph Degen, Präsident des Hessischen Musikverbandes und Mitglied des Hessischen Landtags. Das Orchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Weil wird den aufwändig und professionell gedrehten Kurzfilm "1805-A towns tale" mit Bild und Ton auf die Leinwand bringen und die Filmmusik live dazu spielen.

Das Werk ist arrangiert vom renommierten Komponisten Otto M. Schwarz und kommt nun, nach der Uraufführung 2016 in Alzey, in Nidderau auf die Bühne.

Für dieses Projekt öffnet das BON seine Türen für interessierte Musiker aus der Umgebung, die Lust haben, an diesem einzigartigen Konzertabend mit auf der Bühne dabei zu sein und "Filmmusikgeschichte zu spielen".

Damit die Musik synchron zum Film läuft, bedient sich das Orchester der sogenannten Click-Track Technik. Ein Click-Track ist eine Tonspur, die synchron zum Filmbild läuft und als eine Art Metronom über Kopfhörer zu hören ist. Damit wird das perfekte Zusammenspiel zwischen Live-Musik und Film gewährleistet, denn die Musik zu "1805" ist auf eine hundertstel Sekunde genau auf den Bildschnitt komponiert.

Da die Veranstaltung ganz unter dem Motto "Film und Fernsehen" steht, werden neben dem Hauptwerk "1805-A towns tale" unter anderem noch, Around the World in 80 days (arr. Otto M. Schwarz), James Bond 007 selection (arr. Johan de Meji), Miss Marples Theme (arr. Manfrd Schneider), Star Trek through the Generations (arr. Hans van der Heide) und Pink Panther (arr. Johan de Meji) zum "BONywood-feeling" beitragen.

Am 14. und 15.10.2017 findet ein Probewochenende in Nidderau statt. Die wöchentlichen Proben sind immer donnerstags von 19.45 - 22.00 Uhr im Vereinsheim BONhaus, in Nidderau. Anmelden können sich interessierte Musiker per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der VVK hat bereits begonnen.

Weitere Informationen bekommt man unter www.bonywood.de oder www.bon-nidderau.de