Bruchköbeler Kurier, das wollen Sie wissen.

Banner mit Weihnachtsferien 2015. vom 21.12,2015 bis einschl. 8.01.2016 

…vom 22.12.2017 bis einschließlich 12.01.2018.

Ab dem 13.01.2018 sind wir wieder für Sie da. 

DAK

Cynthia Speda startet bei der DAK-Gesundheit ins Berufsleben

(Hanau/pm) - Verstärkung für die DAK-Gesundheit Hanau: Azubi Cynthia Speda hat jetzt im Servicezentrum in der Römerstraße 25 ihre Ausbildung begonnen. In den kommenden drei Jahren wird sie zur Sozialversicherungsfachangestellten ausgebildet. Insgesamt starteten bei der DAK-Gesundheit mehr als 200 junge Menschen ins Berufsleben. „Wir profitieren als moderne Krankenkasse von jungen Kollegen. Sie sind wichtige Impulsgeber für unsere Arbeit“, sagte Tanja Schreiber-Ries, Chefin der DAK-Gesundheit in Hanau zum Einstand. „Jedes Ausbildungsjahr ist auch für uns eine lehrreiche Zeit.“

Nach ihrem Schulabschluss hat Cynthia Speda bewusst die DAK-Gesundheit als Ausbildungsstätte gewählt. „Mit den Themen einer Krankenkasse kommt man als Schüler nicht wirklich häufig in Kontakt. Höchstens mit der Plastikkarte, die man beim Arzt vorzeigt“, sagt Azubi-Cynthia Speda. „Inzwischen weiß ich, dass das Thema Gesundheitsversorgung ein spannendes und vielseitiges Arbeitsfeld ist. Deshalb freue ich mich sehr auf die Ausbildung.“

Als künftige „Sofa“ – so lautet umgangssprachlich die Abkürzung für die Sozialversicherungsfachangestellten – steht die Beratung der Versicherten auf dem Plan der nächsten drei Jahre. „Dies ist der Schwerpunkt unserer Arbeit. Und uns liegt viel daran, am Standort Hanau die Menschen kompetent und vor allem persönlich zu betreuen. Als ausbildendes Unternehmen legen wir damit den Grundstein für die Zukunft“, erklärt Schreiber-Ries. Wer wissen möchte, ob ihm der Beruf vielleicht auch Spaß macht, kann dies übrigens unter www.ich-und-meine-zukunft.de testen.

Mit rund 5,8 Millionen Versicherten gehört die DAK-Gesundheit zu den bundesweit größten gesetzlichen Krankenversicherungen. Mehr Informationen zu Ausbildung, Studium und Job-Chancen gibt es unter: www.dak.de/karriere